Der musikalische Nachwuchs ist dem MV nicht nur ein grundsätzliches wichtiges Anliegen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes beinahe lebensnotwendig für das (Weiter-)Bestehen des Vereines.
Deswegen hat es uns umso mehr gefreut, als uns im vergangenen Juni bei den Volksschulen von Rohrbrunn und Deutsch-Kaltenbrunn die Möglichkeit geboten wurde, den Musikverein den Kindern ein bisschen präsentieren und vorstellen zu können (bei dieser Gelegenheit ein herzliches Danke an VS-DK-Dir. Frau Erika Venus mit Ihrem Lehrkörper, an die Volksschule Rohrbrunn und an die Marktgemeinde, die uns dabei ebenfalls kräftig unterstützt hat).
Nachdem wir einige Stücke gespielt hatten, konnten die Kinder nach Herzenslust alle vorhandenen Instrumente nicht nur genau anschauen, sondern auch ausprobieren. Der Andrang war dementsprechend gross und es machte allen sichtlich Spass.
Für die Kinder war es eine spannende Sache, und wir hoffen natürlich, dass wir den MV auch den kleinsten Bewohnern von Deutsch-Kaltenbrunn und Rohrbrunn ein bisschen näher bringen und den (die) eine(n) oder andere(n) von unseren Volksschulkindern zum Lernen eines Instrumentes animieren konnten.
Das Erlernen eines Instrumentes und in der Folge das Auf-/Mitwachsen in einem Verein soll natürlich nicht nur dem Verein nützen, sondern allen Beteiligten; schließlich werden dabei auch viele andere Werte (Disziplin, Einordnen in eine Gemeinschaft, viele soziale Kontakte im eigenen Ort, gemeinsame Erfolge und Teamgeist etc. etc.) vermittelt, die für Kinder und Jugendliche gerade in der heutigen Zeit immens wichtig sind.
In diesem Sinne hoffen wir auf eine weiterhin gute Unterstützung aus der Deutsch-Kaltenbrunner Bevölkerung und eine weiterhin ebenso gute Zusammenarbeit mit der Musikschule.
Bilder von der MV-Vorstellung an den beiden Volksschulen finden Sie wie immer in unserer Fotogalerie.