Jubiläumskonzert 90 Jahre Musikverein Deutsch Kaltenbrunn
Anlässlich unseres diesjährigen 90.Geburtstages gab es natürlich ein besonders Konzert – ein Jubiläumskonzert der Extraklasse. In der voll gefüllten Vereinshalle durften wir Musiker, Freunde und Unterstützer begrüßen und Ihnen einen unvergesslichen Konzertabend darbieten.
Obfrau Bianca Wagner begrüßte die unzähligen Konzertbesucher und machte einen kurzen Schwenk in die Vergangenheit. Danach blickte sie mit dem Publikum ins Jubiläumsjahr und übergab das Wort an den Moderator des Abends Reinhard Kracher.
Sowohl für Blasmusik-Liebhaber als auch für jene die es moderner mögen hat unser Kapellmeister René Wagner ein fabelhaftes Programm zusammengestellt. Bereits zum 13.Mal durfte dieser sodann den Dirigentenstab erheben und das Konzertprogramm dem Publikum näher bringen.
Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumskonzertes war auch der Auftritt der Volksschul-Kinder aus Deutsch Kaltenbrunn – soviele großartige Talente die mit Liedern und Rap das Publikum begeisterten.
Bürgermeisterin Andrea Reichl beehrte den Verein mit anerkennenden Worten und einem Rückblick in die Vereinsgeschichte. Als Anerkennung und Dankeschön für den Wochensieg bei Radio Burgenlands ‚Hits in Blech‘ seitens der Gemeinde beschenkte sie den jubilierenden Musikverein mit der Einladung zum Ripperlessen und erntete dafür von Herzen kommenden Dank der Musiker/innen.
Passend zum aufgeführten Musikstück ‚ Alte Kameraden‘ wurde vom Musikverein die Ehrung einiger besonderer Musiker vorgenommen:
Musiker Josef Schober wurde zum Ehrenmusikern auf Lebenszeit ernannt.
Kameramann und Ehrenmitglied Erich Deutsch wurde vom Verein eine Auszeichnung über das geschaffene Filmarchiv übergeben.
Mit den Solostücken ‚ Unce upon a time in the West ‚ aus dem Western-Klassiker ‚Spiel mir das Lied vom Tod‘ und ‚Baritone in der Nacht‘ glänzten unsere Solisten im Rampenlicht.
Bei den nachfolgenden Musikhits ‚ I will follow him‘ aus dem Film ‚Sister Act‘ und einem schwungvollen ‚ABBA-Medley‘ stieg die Stimmung in der Vereinshalle auf ein Höchstmaß an.
In Summe gelang eine perfekte Mischung / Aufführung von traditioneller Blasmusik in Form von Polkas, Walzer und Märschen und der modernen Welle. Am Ende des Konzertabends wurde mit den Draufgaben ‚Radetzky-Marsch‘ und dem ‚Bozner Bergsteiger-Marsch‘ ein gebührender bejubelter Konzertabschluss geschaffen.