Den Musikverein Deutsch Kaltenbrunn und die Trachtenkapelle Irschen verbindet eine schon Jahrzehnte und über mehrere Musikergenerationen andauernde Freundschaft. Nach mehreren Jahren besuchte der MVDK wieder seine Partnerkapelle in Kärnten.
Schon sehr zeitig am Morgen, kurz nach 05:00 Uhr, startete der MV ins südlichste Bundesland Österreichs.
Erste Rast und gemeinsames Frühstück in Griffen.
Danach ging es weiter zum Wörthersee zur Schifffahrt von Klagenfurt nach Velden.
Ankunft beim Schlosshotel und Aufenthalt in Velden bzw. Mittagessen aller Reiseteilnehmer.
Am späten Nachmittag trafen wir in Irschen ein und wurden bereits von einer Abordnung der Trachtenkapelle bzw. den Gastgebern empfangen.
Freitag abend dann der Kameradschaftsabend mit der Trachtenkapelle Irschen, wo auch der musikalische Teil nicht zu kurz kam. Ausklang bis spät in die Nacht hinein.
Samstagvormittag Treffpunkt beim Kräuter-Pfarrstadel zur Kräuterwanderung.
Im Anschluss ging es mit dem Safariwagen hoch hinauf auf die Alm: zuerst zum vulgo Huber auf der Leppen, danach Wanderung nach Griebitsch zum vulgo Lienhart, wo sich alle zwischendurch entsprechend stärken konnten; schließlich weiter zum Zielpunkt Forster Stefan / Griebitsch zur gemeinsamen Jause / Mittagessen. Danach ging es mit dem Safariwagen und / oder zu Fuß wieder hinab nach Irschen zu den Gastgebern.
Bereits um 17:00 Uhr der Treffpunkt zum Weisenblasen in den Ortschaften. Die TK Irschen teilte sich auf mehrere Gruppen auf, auch der MVDK war mit einer eigenen Gruppe in vielen verschiedenen Ortsteilen von Irschen zu Fuß unterwegs.
Abends dann der gemeinsame Treffpunkt aller Musikanten am Festgelände vom Schmied Fam. Filzmaier in Rittersdorf.
Wiederum Ausklang bis spät in die Nacht hinein…
Sonntag morgen die Heilige Messe in der Rittersdorfer Kirche, im Anschluß ein Festzug, musikalisch angeführt vom MVDK, zum Festgelände.
Danach Frühschoppen von der TKI U30 und dem Musikverein Deutsch Kaltenbrunn.
Austausch der Geschenke zwischen Deutsch Kaltenbrunn und Irschen.
Beste Stimmung am Festgelände mit einer Vielzahl von Besuchern.
Nach dem MVDK spielte die Bauernkapelle Irschen, Darbietungen gab es auch von der Schuhplattler-Gruppe aus Irschen.
Wie immer bei den Besuchen DK – Irschen konnte der geplante Rückfahrtzeitpunkt nicht ganz eingehalten werden… statt um 15:00 Uhr ging es dann schließlich mit einer „leichten Verzögerung“ erst um 18:15 Uhr, begleitet von einer langen Verabschiedung und mit Musik von der Bauernkapelle Irschen, nach Hause.
Letzte Rast und Stärkung wiederum in Griffen; Rückkehr nach Deutsch Kaltenbrunn schließlich um 23:00 Uhr.
Wir bedanken uns nochmal für die – wie jedesmal! – äußerst herzliche Aufnahme in Irschen (eine Gastfreundschaft, wie man sie wohl nur sehr selten irgendwo finden kann) und freuen uns schon auf den Gegenbesuch der TK Irschen in Deutsch-Kaltenbrunn im Juli 2012 !
Mehr als 2.000 Fotos von den 3 Tagen in Irschen gibt es auch in unserer Fotogalerie!